Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen der Firma SHOPON – Scala Import & Handel (nachfolgend SHOPON oder shopon.ch genannt) und ihren Kunden sowie für die angebotene Waren und Dienstleistungen auf www.shopon.ch (nachfolgend Onlineshop genannt).

SHOPON behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft vor, mit oder nach der Bestellung werden von SHOPON nicht anerkannt.

 

2. Produktbeschreibungen und Produktbilder, technische Änderungen

Die von SHOPON publizierten Produktinformationen basieren auf Herstellerangaben. SHOPON übernimmt für deren Richtigkeit keine Gewähr. Produktabbildungen dienen der unverbindlichen Veranschaulichung. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass technische und farbliche Änderungen vorbehalten und jederzeit möglich sind. Dies gilt auch für Produkte, die unter der gleichen Bezeichnung und/oder Artikelnummer vorgängig bereits geliefert wurden.

 

3. Preisstellung

Alle auf dem Onlineshop www.shopon.ch publizierten Preise verstehen sich exkl. Mehrwertsteuer (MwSt) in Schweizer Franken.

shopon.ch hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.

Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel, Transportgarantie, Serviceleistungen und Installationsgebühren) sind im Preis nicht enthalten und werden separat ausgewiesen und können zusätzlich verrechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.

 

4. Verfügbarkeit

Alle Lieferzeitangaben erfolgen unverbindlich. Sie können sich je nach Produktions- und Liefersituation jederzeit ohne Ankündigung ändern. Besonders für Grossgeräte oder Bausätze können längere Lieferzeiten auftreten. Sollte das Produkt aufgrund der Beschaffungssituation nicht geliefert werden können, tritt eine Lieferunmöglichkeit ein, die zur Vertragsauflösung führt.

 

5. Vertragsabschluss

Die von SHOPON kommunizierten Preise und Verfügbarkeiten stellen ein Angebot unter den vertragsauflösenden Bedingungen einer Lieferunmöglichkeit oder eines Preisirrtums dar. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde seine Bestellung über den Onlineshop, per E-Mail oder mündlich aufgibt. Die danach folgende automatisch generierte oder mündliche Bestellbestätigung dient als Information, dass die Bestellung bei SHOPON angekommen ist. Die oben genannten vertragsauflösenden Bedingungen bleiben auch nach dieser Bestätigung vorbehalten.

Sollte es zu einer solchen Vertragsauflösung kommen, wird der Kunde unverzüglich informiert und eine allenfalls erfolgte Zahlung rückerstattet. Darüber hinaus gehende Ansprüche sind ausgeschlossen

 

6. Zahlung / Zahlungsverzug

Der Kunde bezahlt die Ware mit einer der bereitgestellten Zahlungsarten innert der vereinbarten Zahlungsfrist.

Bei Vorauszahlung überweist der Kunden den Rechnungsbetrag innert 30 Tagen nach Erhalt der Bestellbestätigung / Rechnung. Trifft die Vorauszahlung nicht innert 30 Tagen bei SHOPON ein, ist diese berechtigt, ohne weitere Ankündigung vom Vertrag zurückzutreten.

Die von SHOPON gelieferten bzw. seitens Kunden abgeholten Produkte bleiben im Eigentum von shopon.ch, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei SHOPON eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von SHOPON bzw. dem Dritthändler befinden.

Im Falle eines Zahlungsverzuges behält sich SHOPON vor, angemessene Verzugszinsen und Mahngebühren in Rechnung zu stellen.

 

7. Abnahmeverpflichtung, Umtausch und Rückgabe

Mit der Aufgabe der Bestellung verpflichtet sich der Kunde, die Ware wie bestellt abzunehmen. Die Möglichkeit einer nachträglichen Änderung, Stornierung oder Teilstornierung einer Bestellung durch den Kunden, ist abhängig vom Zeitpunkt und den bestellten Produkten. Es liegt im freien Ermessen von shopon.ch, eine solche Änderung/Stornierung kostenlos oder gegen eine Umtriebsentschädigung zu gewähren oder abzulehnen.
Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Rückgabe oder Umtausch. Insbesondere für Grossgeräte und Bausätze da die Bestellung auf Kundenwunsch erfolgt. Wird dies jedoch durch shopon.ch aus Kulanz gewährt, kann eine angemessene Umtriebsentschädigung in Rechnung gestellt werden. Grundsätzlich ausgeschlossen sind Verbrauchsmaterialen, deren Schutzverpackung geöffnet wurde. Während der Dauer der Mängelbehebung besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät.  

 

8. Prüf- und Warenannahme Pflicht

Der Kunde prüft die Unversehrtheit, Richtigkeit und Vollständigkeit der gelieferten oder abgeholten Waren sofort nach Erhalt. Mängel sind unmittelbar nach der Entdeckung, jedoch spätestens innert 5 Tagen mitzuteilen. Produkt und Verpackung sind im Lieferzustand aufzubewahren. Das Produkt darf nicht in Betrieb genommen werden.

Wird von unserem Logistikpartner ausgelieferte Ware nicht angenommen oder zur Abholung bestellte Ware nicht innert 5 Arbeitstagen abgeholt, ist SHOPON berechtigt, ohne weitere Anzeige vom Vertrag zurückzutreten und eine angemessene Umtriebsentschädigung in Rechnung zu stellen.

 

9. Rücksendung

Die Ware muss in der Originalverpackung und mit vollständigen Zubehör und einer Kopie des Lieferscheins retourniert werden. Rücksendungen müssen angemessen verpackt werden und erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden an die Adresse von SHOPON. Wir empfehlen die Sendung einzuschreiben. Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden von SHOPON nach 30 Tagen entsorgt.

Erfolgt die Rücksendung aufgrund eines Mangels, ist eine ausführliche Fehlerbeschreibung beizulegen. Besteht kein feststellbarer Fehler, ist SHOPON berechtigt die Kosten für die Prüfung und der Rücksendung an den Kunden in Rechnung zu stellen.

Enthält die Ware einen Datenspeicher, ist ein vollständiger Datenverlust möglich. Die Verantwortung für die Sicherung und den Schutz der Daten liegt ausschliesslich beim Kunden. SHOPON lehnt jede Haftung ab.

 

10. Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt im gesetzlichen Rahmen und nach den Garantiebestimmungen der Lieferanten. Die Wahl für Nachbesserung, Wandlung, Ersatz oder Preisminderung liegt bei SHOPON.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass bei Bausätzen, die durch den Kunden montiert werden, keine Gewährleistung für die einwandfreie Funktionalität des Gerätes übernommen wird.

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind vom Kunden verursachte Schäden (z.B. Sturz, Schlag und Feuchtigkeit, mangelnde Sorgfalt, Fehlmanipulation, Falsch angeschlossene Geräte, unsachgemässe Lagerung etc.), Verschleissteile und Batterien.

 

11. Sicherheitshinweis

Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für die sicherere Montage und den Betrieb der Bausätze und die Verwendung der Verbrauchsmaterialen. Die Maschinen dürfen nicht unbeaufsichtigt betrieben werden. Kinder und Haustiere sind von den Industriemaschinen fernzuhalten.

Wir weisen darauf hin, dass es bei unsachgemässer Montage oder Nutzung zu Stromschlägen, Verletzungen durch bewegliche mechanische Teile, Verletzungen der Augen durch ein Laserstrahl und Verbrennungen durch heisse Komponenten oder Verbrauchsmaterialen kommen kann. Bei Überhitzung besteht Brandgefahr und die Möglichkeit von Schadstoffimmissionen durch das Verbrauchsmaterial.

 

12. Haftung

Soweit gesetzlich zulässig sind sämtliche Schadenersatzansprüche gegen SHOPON und deren Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen gänzlich wegbedungen. Eine Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus der Montage, den Gebrauch der Ware oder im Rahmen einer Gewährleistung ergeben, ist ausgeschlossen.

 

13. Datenschutz / Passwörter

SHOPON beachtet bei der Erhebung, Bearbeitung und Nutzung der Kundendaten das Schweizerische Datenschutzgesetz und die entsprechenden Rechtsnormen. Soweit dies für die Auftragsabwicklung nicht notwendig ist, werden Kundendaten nicht an Dritte weitergegeben.

Als Voraussetzung für die technischen Abläufe im Onlineshop wird im Browser des Benutzers kurzfristig ein Session Cookie gespeichert. Im Rahmen der Auftragsabwicklung werden bei der Bestellung die Daten und die IP-Adresse des Kunden gespeichert.

Zur Benutzungsanalyse verwendet die Website von SHOPON Google Analytics. Dieser Webanalysedienst verwendet Cookies, die anonymisierte Benutzungsdaten an Google übermitteln. Weitere Informationen, auch über die Deaktivierung dieser Analysemethode sind auf der Website von SHOPON publiziert.

Der Kunde ist mit dieser Bearbeitung seiner Daten einverstanden und ermächtigt SHOPON die Kundendaten im Rahmen der Auftragsabwicklung und für Werbezwecke zu nutzen.

Der Kunde verpflichtet sich, ihm ausgehändigte Zugangsdaten (Benutzernamen und Passwort) vertraulich zu behandeln und sicher aufzubewahren. SHOPON lehnt jede Haftung für Schäden ab, die dem Kunden durch die missbräuchliche Verwendung dieser Zugangsdaten entstehen.

 

14. Erfüllungsort, anwendbares Recht, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel

Erfüllungsort ist der Geschäftssitz der Firma SHOPON – Scala Import & Handel an der Hinterbergstrasse 32 in Steinhausen Kanton Zug. Das Rechtsverhältnis der Partien unterliegt schweizerischem Recht; für gewerbliche Kunden mit Geschäftssitz im Ausland ist das UN-Kaufrecht vollständig ausgeschlossen. Gerichtsstand für juristische Personen ist die Stadt Zug, für natürliche Personen deren Wohnort. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen.

Steinhausen, 3.10.2018